MUNDSCHLEIM­HAUTVER­ÄNDERUNG

Vorsorge ist die beste Therapie!

Schleimhautveränderungen können verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten sind Entzündungen oder chronische Reize die Ursache für weißliche oder rötliche Schhleimhautveränderungen. Die meisten Veränderungen sind harmlos, jedoch können bestimmte Erkrankungsformen  unbehandelt der Boden für eine bösartige Entartung (Mundhöhlenkrebs) sein. Nicht selten bereiten sie über lange Zeiträume keine oder nur geringe Beschwerden.

Daher ist es wichtig, dass wir und Ihr Zahnarzt bei jeder Untersuchung auch eine genaue Inspektion der Schleimhäute vornehmen. Nachdem wir Sie eingehend untersucht haben, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, ob wir eine Gewebeprobe nehmen oder ob wir eine medikamentöse Therapie einleiten müssen. Um diagnostische Sicherheit zu haben, werden bei unklaren Veränderungen immer Proben genommen, welche feingeweblich von einem Spezialisten untersucht werden.

Sobald uns das Ergebnis vorliegt, besprechen wir dieses genau mit Ihnen und werden, falls erforderlich, weitergehende Therapieschritte mit Ihnen und mit Ihrem Hauszahnarzt zusammen diskutieren und festlegen.

… ist eine persönliche und vertrauensvolle Beratung in Kombination mit einer ausführlichen Untersuchung und Diagnostik. So entwickeln wir zusammen die schonendste Therapie, um Ihre mögliche Mundschleimhautveränderung abzuklären und zu therapieren.